FAmOs Leben: Starke Eltern stärken Kinder

Wir freuen uns Constanze Körner, die ehemalige Leiterin des Regenbogenfamilienzentrums Berlin und jahrelange Aktivistin für Regenbogenfamilien für eine Veranstaltung in Wien aus unserer Reihe “FAmOs Leben – Regenbogenfamilien in der Praxis” gewonnen zu haben. In Bregenz wird Cornelia Traunfellner, die sich ebenfalls schon viele Jahre lang für Regenbogenfamilien engagiert und erfolgreich unsere FAmOs – Gruppe in Oberösterreich aufgebaut hat das Thema aufgreifen. Zu beiden Veranstaltungen laden wir euch herzlich ein:

Starke Eltern stärken Kinder

Eine Regenbogenfamilie zu sein, bedeutet, sich als Eltern und Kinder ständig zu outen: egal ob beim Geburtsvorbereitungskurs, in der Kinderarztpraxis, bei der Anmeldung im Kindergarten oder Schule bis hin zum Sportverein oder auch in der Nachbarschaft. Ebenso die weitere Verwandtschaft und der Freundeskreis haben nicht selten und meist unausgesprochen Vorurteile und Befürchtungen gegenüber dieser Familienform. Darum braucht es starke Eltern, die den bewussten Umgang mit der eigenen Familie im Alltag reflektieren und so helfen, ihre Kinder zu selbstbewussten Regenbogenkindern zu machen. Der Einfluss der Eltern ist aber begrenzt und die Kinder haben ihre eigenen Herausforderungen im Umgang mit ihrer Familienform in Schule und Freizeit.
An diesem Nachmittag  betrachten wir gemeinsam unsere eigenen Möglichkeiten und Grenzen, um uns als Regenbogeneltern mit unseren Kindern zu stärken und schauen, welche Ressourcen noch benötigt werden, um eine selbstbewusste Regenbogenfamilie zu sein.

Samstag, 22. September 2018, 15.00 – 18.00
RbFZ Wien, Franzensgasse 25/11, 1050 Wien

Anmeldungen unter: famos@regenbogenfamilien.at

Samstag, 20. Oktober 2018, 14.00 – 18.00
Lebensraum Bregenz, Clemens-Holzmeister-Gasse 2, 6900 Bregenz

Anmeldungen unter: bregenz@regenbogenfamilien.at

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos!